Jetzt sind wir am Hafen angekommen! Hier ist immer etwas los. Denn hier kommen die Menschen mit dem Zug an, oder landen mit dem Schiff vom See aus. Das war früher auch schon so! 1824 führte König Wilhelm I. Dampfschiffe in Friedrichshafen ein. Dadurch wurde viel mehr Handel in Friedrichshafen betrieben als zuvor. Nach und nach wurde der Hafen ausgebaut, bis er um 1900 ganz fertiggestellt war.
Dort wo das Zeppelin-Museum heute besichtigt werden kann befand sich der alte Hafenbahnhof. Züge, die über die schwäbische Eisenbahn nach Friedrichshafen gekommen waren, konnten ab 1850 vom Stadtbahnhof direkt zum Hafen weiterfahren. Und deshalb war Friedrichshafen immer eine wichtige Stadt. Mit der Eisenbahn und übers Wasser wurden viele Waren zum Handeln transportiert – und die Lage von Friedrichshafen ist sehr günstig - direkt an den Grenzen zur Schweiz und zu Baden und Bayern. Und durch den Handel ist Friedrichshafen auch ziemlich reich geworden.
Siehst du am Ufer den alten Kran, mit dem die Salzsäcke vom Hafen ins Schiff verfrachtet wurden? Salz war lange eines der begehrtesten Handelsgüter. Der ehemalige Salzstadel wurde im zweiten Weltkrieg zerstört; an seiner Stelle steht nun ein moderner, gläserner Komplex mit Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Cafés, und dem Medienhaus.
Heute gibt es in Friedrichshafen sogar einen Flughafen! Die Menschen hier können also immer schnell überall hin. Aber es lohnt sich auch, hierzubleiben. Gerade am Seeufer hier ist es nämlich wirklich schön – und im Sommer gibt es hier viele Cafés und Eisdielen, die du unbedingt ausprobieren solltest.
Den besten Ausblick in Friedrichshafen findest du aber immer noch hier auf dem Moleturm.
Der 22 Meter hohe Aussichtsturm aus Stahl hier am Hafen wurde im Jahr 2000 gebaut. Der Aufstieg ist zwar anstrengend, aber lohnt sich wirklich – von ganz oben siehst du die Weiten des Bodensees auf der einen Seite und die ganze Stadt Friedrichshafen auf der anderen. Die Friedrichshafener streiten sich aber bis heute darüber, ob der Turm 117 oder 118 Stufen hat – kannst du nachzählen?